Auf dieser Seite sind alle Links zusammengestellt, die dem Thema Hilfe von Verwandten zugeordnet werden können.

 

Die Links erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder richtiger Zuordnung.

 

Die Links habe ich nach meinem damaligen laienhaften Verständnis zum Zeitpunkt der Titelvergabe benannt. Die von mir selbst vergebenen Titel sind Grundlage dieser Auflistung.

 

Zwar habe ich mich bemüht aussagefähige, richtige Titel zu vergeben. Doch eine Garantie dafür gebe ich nicht. Als ich alle Links umbenannte musste ich in jedes einzelne Urteil reinschauen, es überfliegen und inhaltlich erfassen. Irgendwann ließ die Konzentration nach, ich hatte überhaupt keine Lust mehr und habe trotzdem nach bestem Vermögen weitergemacht. Ich hoffe, das die Titel dennoch brauchbar sind.

 

 

14.03.2012, B 14 AS 45/11 R                25-jähriges Kind, Bedarfsgemeinschaft mit Mutter und Stiefvater?, Unterstützungsleistungender Mutter, Rückzahlungsverpflichtung

 

20.12.2011, B 4 AS 200/10 R                Anrechnung freiwilliger Zuwendungen, Rückforderung ALG II

 

20.12.2011, B 4 AS 46/11 R                  Zuwendungen von Eltern wegen Notlage kein Einkommen

 

17.06.2010, B 14 AS 46/09 R                zugeflossenes Darlehen kein Einkommen,geringere Anforderungen an einen Vertrag zwischen Verwandten

 

27.01.2009, B 14 AS 6/08 R                  Haushalts- oder Wohngemeinschaft mit Verwandten, Vermutungsregelung, Beweislast

 

03.03.2009, B 4 AS 37/08 R                  Mietvertrag zwischen Familienangehörigen, tatsächliche Aufwendungen

 

18.06.2008, B 14 AS 46/07 R                kostenlose Verpflegung/Ernährung durch Verwandte

 

 

 

Hartz 4 muss weg. Nehmt Eure Rechte wahr. Lasst Euch nicht für dumm verkaufen - überprüft die Behauptungen von Jobcentern und Gerichten.