Auf dieser Seite sind alle Links zusammengestellt, die dem Thema Sanktionen zugeordnet werden können.

 

Die Links erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder richtiger Zuordnung.

 

Weitere Informationen zum Thema Sanktionen sind auch auf folgenden Seiten:

 

-       Inhalte EVen

-     SGB I § 1 und EVen

-       Schikaneverbot 226 BGB

-       Diskriminierung durch EVen

 

Die Links habe ich nach meinem damaligen laienhaften Verständnis zum Zeitpunkt der Titelvergabe benannt. Die von mir selbst vergebenen Titel sind Grundlage dieser Auflistung.

 

Zwar habe ich mich bemüht aussagefähige, richtige Titel zu vergeben. Doch eine Garantie dafür gebe ich nicht. Als ich alle Links umbenannte musste ich in jedes einzelne Urteil reinschauen, es überfliegen und inhaltlich erfassen. Irgendwann ließ die Konzentration nach, ich hatte überhaupt keine Lust mehr und habe trotzdem nach bestem Vermögen weitergemacht. Ich hoffe, das die Titel dennoch brauchbar sind.

 

Ein neuer Bericht des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages belegt, dass Hartz-IV-Sanktionen kontraproduktiv sind und zu Gesundheitsstörungen und sozialer Isolation führen:

 

gegen hartz.de (14.04.2017)

 

 

Es gibt eine neue Internetseite, die sich für die Abschaffung der menschenunwürdigen Sanktionen einsetzt: https://sanktionsfrei.de/

 

 

Praktische Tipps für die Vermeidung von Sanktionsgrundlagen und Sanktionen:

sanktionscenter.wordpress.com

 

 

 

 

Sanktionen

 

23.05.2013, B 4 AS 67/12 R                              Abweichung vom Kopfteilprinzip bei Sanktion eines Mitglieds der Bedarfsgemeinschaft

 

15.12.2010, B 14 AS 92/09 R                            Anforderungen und Zugang Sanktionsbescheid, Zumutbarkeit Arbeitsangebot, Anforderungen Rechtsfolgenbelehrung

 

09.11.2010, B 4 AS 27/10 R                              Meldeversäumnis, fehlendes Attest vom Arzt, Anforderungen Sanktionsbescheid,keine Kumulation von Sanktionen, Sanktionen max. 30%

 

22.03.2010, B 4 AS 68/09 R                              Arbeitgeberkündigung, Verhalten des Arbeitnehmers, Sanktionen

 

17.12.2009, B 4 AS 20/09 R                              Nichtantritt Trainingsmaßnahme, Voraussetzungen für wirksame Sanktionen

 

10.12.2009 B 4 AS 30/09 R                               Nichtantritt 1-€-Job, Aufhebung Bewilligung, Unwirksamkeit Rechtsfolgenbelehrung, Voraussetzungen für wirksame Sanktionen

 

 

Erwerbslose: 90 Euro im Schnitt

Regierung will an Hartz IV Sanktionen festhalten

Hartz IV: Petitionsausschuss bereit zum Abbügeln

Petition erfolgreich: Bundestag muss über Schikanen bei Hartz IV diskutieren

Sanktionen: Wie die Bundesagentur für Arbeit das sieht

Bundestag-Petition 46483 zur Abschaffung Sanktionen bei Hartz IV und Sozialleistungen (auf Altona bloggt)

Bericht: BA will Jobcenter zu mehr Sanktionen zwingen

HARTZ-IV SANKTIONEN – Protestmail an die Bundestagsabgeordneten!

Sanktionen weg

Zumutbare Arbeit und Sanktionspraxis – Zu den Neuregelungen im SGB II

Die Lüge mit Hartz IV-Sanktionen-Statistik soll den Flop des „Bildungspakets“ verdecken

 

 

Hartz 4 muss weg. Nehmt Eure Rechte wahr. Lasst Euch nicht für dumm verkaufen - überprüft die Behauptungen von Jobcentern und Gerichten.